Termin buchen / Service in Brandenburg an der Havel
Service
Mieten in Brandenburg an der Havel
Mieten
Jobs / Stellen in Brandenburg an der Havel
Karriere

Soziale Verantwortung in schwierigen Zeiten

WBG-Vorstände äußern sich ...

Mit Optimismus schauen wir in den heranbrechenden Frühling. Die Jahreszeit des Aufblühens steht bevor. Warme Tage werden erwartet! Mit Sonnenschein und bitte auch mit dem einen oder anderen Regen. Die Natur und das Wohnumfeld werden es dankend annehmen.
Wir sind gemeinsam gut über diesen Winter gekommen. Zum einen gab es keine Engpässe bei der Heizungsversorgung. Gerade weil sich alle zusammen angestrengt haben, sparsam zu sein und nichts zu verschwenden.
Durch die Energiepreisbremsen sind zum anderen die größten Preisspitzen der Heizkosten jetzt abgefangen worden.
Für die Wohnungsbaugenossenschaft genauso wichtig: Die großen Preisexplosionen im Baubereich scheinen wenigstens nicht weiterzugehen. Trotzdem bleiben alle Baumaßnahmen eine große Herausforderung. Teuer ist es geworden und billiger wird es wohl nie wieder. Wir richten alle unsere Anstrengungen darauf, die Baumaßnahmen möglichst im Plan umzusetzen. Sowohl im Zeitplan als auch im Kostenplan.
Nur den neuen, deutlich höheren Kosten können wir uns nicht verweigern. Wir planen sie mit. Um für alle Mitglieder bezahlbare Wohnungsangebote vorhalten zu können, greifen wir seit Langem wieder auf öffentliche Fördermittel zurück. Entsprechende Verträge mit dem Land und der Stadt Brandenburg sind erfolgreich abgeschlossen. Wohnraumförderung heißt aber auch Wohnberechtigungsschein (WBS). Das ist Bürokratie und weiterer Ämteraufwand. Damit können wir aber auch nach Sanierungen besonders günstige Mieten für einen Teil der neuen Bewohnerinnen und Bewohner anbieten. Auch ohne WBS hilft die Wohnraumförderung die Mieten zu dämpfen. Besonders hilfreich für die Mitglieder: Auch Mietsteigerungen werden mit WBS begrenzt. Nutzen für die WBG ist ein hoher Fördersatz und in der Friedrich-Grasow-Straße 43 – 47 in diesem Jahr wieder ein modernes, schön hergerichtetes Haus.
Optimismus gepaart mit lohnender Anstrengung, für soziale Verantwortung und sicheres Wohnen. So schaut Ihre WBG in den Frühling und weiter in dieses Jahr. Machen Sie mit.

 

Kommentareformular

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt

Wohnungsbaugenossenschaft
Brandenburg eG
Silostraße 8-10
14770 Brandenburg an der Havel
Tel. 03381/356-0