Workshop “Gesundes Wohnen”
Wie gesund ist deine Wohnung?
Wir machen uns Gedanken, was wir heute wieder gesundes Essen sollten, nehmen das Fahrrad statt das Auto. Wir benutzen Stoffbeutel statt Plastiktüten und das sind doch gute Ansätze! Macht weiter so!
Während wir im Außen nach Lösungen suchen, stapelt sich in der Wohnung eventuell unnötiger Kram, belastete Möbelstücke oder Plastikflaschen. Wir benutzen Reinigungsmittel, deren Inhalt wir nicht einmal aussprechen können und nur ein Warnhinweis erinnert uns, dass das Reinigungsmittel giftig ist. Dabei kann jeder mehr für sich, seine Gesundheit und sein Wohlfühl-Zuhause tun.
Schon kleine Veränderungen können dazu beitragen, dass man sich in der eigenen Wohnung besser fühlt. Hier ein paar Denkanstöße zu diesen Themen: Unsere Wohnung ist oft voll mit Dingen, die wir irgendwann ja noch gebrauchen könnten, so ist oft unser Gedanke. Aber Hand aufs Herz, brauchen wir all diese Sachen? Es geht nicht darum, sich nichts zu leisten oder mit so wenig wie möglich auszukommen. Im Gegenteil, es geht mehr darum, sich mit den Dingen zu umgeben, die man wirklich braucht, die man gern hat und die einem Freude bereiten. Denn alle Dinge in einer Wohnung benötigen Platz, sie bedeuten Arbeit und somit auch wertvolle Zeit. Könnte diese Zeit nicht anders genutzt werden? Ein weiteres Thema sollten wir im Blick behalten, würde man sich z.B. mit einem Waschmittel waschen? Natürlich nicht, Kleidung liegt den ganzen Tag auf der Haut. Die Haut ist das größte Organ eines Körpers und gleichzeitig auch ein Sinnesorgan. Sollten wir nicht darauf achten, was wir ihr „antun“? Wer weiß denn, was in seinem Duschbad enthalten ist? Was von außen auf uns einwirkt, wird oft nicht beachtet. Deshalb hier ein Rezept, um z.B. Reinigungstücher selbst herzustellen. Denn so weiß man, was enthalten ist. In meinem Workshop könnt ihr noch weitere Rezepte ausprobieren.
Wer jetzt mehr über Minimalismus und Schadstoffe erfahren möchte, kann beim Workshop am 8.5.2024 um 17:00 Uhr im KreativSpace der WBG dabei sein.
Alle Informationen zum Workshop erhalten Sie von Manuela Kossert
0178/8831327 oder unter www.priogesund.de.
Wir freuen uns auf Euch!