Alt
WBG Logo
WBG Logo

IHRE MEINUNG ZÄHLT!

Anlässlich unserer Jubiläumsfeier im vergangenen Jahr auf dem Firmengelände haben wir unsere Mieterinnen und Mieter eingeladen, zwei Fragebögen zu den Themen Modernisierung, Wohnzufriedenheit und Servicequalität auszufüllen. Herzlichen Dank an alle, die mitgemacht haben! Ihre Rückmeldungen sind für uns wertvolle Impulse, um noch besser auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse einzugehen.

 

MODERNISIERUNG – RÜCKBLICK & POTENZIALE

An der Umfrage zur Modernisierung haben 116 Mieterinnen und Mieter teilgenommen. Hier ein paar beispielhafte Antworten. Die gesamte Auswertung finden Sie demnächst auf unserer Website.

 

WAS SIE SICH Z.B. FÜR DIE ZUKUNFT WÜNSCHEN:

In den Freitextfeldern wurden konkrete Ideen zur Verbesserung der baulichen Infrastruktur genannt:

▸ Wärmedämmung, Erneuerung der Fugenbänder

▸ Mehr Grünflächen, Fahrradrampen, Balkondächer

▸ Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und Rollatoren

▸ Aufzüge, Sitzgelegenheiten, Begegnungsflächen und Grillplätze

 

ANGEMESSENHEIT DER MIETE:

85 Mieterinnen und Mieter empfinden ihre Miete als angemessen.

SERVICE & WOHNQUALITÄT – IHRE ZUFRIEDENHEIT IM FOKUS

An der zweiten Umfrage nahmen 135 Personen teil, davon leben 102 bei der WBG. Der Großteil der Rückmeldungen kam von Menschen ab 60 Jahren.

 

ZUFRIEDENHEIT & WEITEREMPFEHLUNG

▸ 99 würden wieder bei der WBG mieten

▸ 104 würden uns weiterempfehlen

▸ 70 äußerten sich zufrieden mit dem Zustand ihrer Wohnung (25 gaben die Note 3)

▸ 62 bewerteten auch den Zustand des Wohnhauses positiv (36 vergaben die Noten 3 oder 4)

▸ 74 zeigten sich zufrieden mit der Lösung von Problemen rund ums Mietverhältnis (14 vergaben die Note 3)

 

WAS WÜNSCHEN SIE SICH KONKRET?

Häufige Anregungen waren:

▸ Bessere Grünpflege

▸ Mehr Fahrradabstellmöglichkeiten

▸ Digitale Services wie Mieterportal, App oder WhatsApp-Kommunikation

▸ Bessere telefonische Erreichbarkeit – insbesondere bei Notfällen

▸ Regelmäßige Wohnungsbegehungen zur Mängelerfassung

▸ Frühzeitige Information zu geplanten Baumaßnahmen

 

WOHNEN MIT EXTRAS – IHRE MEINUNG ZUM SERVICE

Gästewohnungen: 30 Mieterinnen haben bereits eine genutzt, 35 bewerteten den Service mit Note 1 oder 2

Empfangsbereich im Geschäftshaus: 98 vergaben die Bestnote

Mitgliederinfo „Vis-à-Vis“: 97 lesen sie regelmäßig, 76 bewerteten sie mit „sehr gut“ oder „gut“

Cafézeit: 104 Leserinnen, 95 gaben die Noten 1 oder 2

 

UNSER FAZIT

Die WBG wird als fairer, verlässlicher Partner geschätzt. Gleichzeitig nehmen wir Ihre Anregungen sehr ernst – ganz gleich ob es um Service, Infrastruktur oder neue digitale Angebote geht. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir das Wohnen bei der WBG auch in Zukunft lebenswert, modern und solidarisch gestalten.

 

© 2010-2025 | WBG Brandenburg eG - Wir geben Ihnen ein Zuhause - Wir geben Ihnen ein Zuhause in Brandenburg an der Havel.