Job mit Zukunft – Azubi bei der WBG (24.02.2016)

Ein Bericht …

Job mit Zukunft – Azubi bei der WBG!

Am 1. August 2016 beginnt die Ausbildungsbeginn zur/-m Immobilienkauffrau/-mann bei der WBG! Nähere Informationen gibt es bei Frau Weber unter der Telefonnummer: 03381/ 356-103 bzw. e.weber@wbg-brandenburg.de.
Neugierig? Hier gibt’s einen Einblick der Azubis in ihren Berufsalltag:
Hallo, unsere Namen sind Sandrine König und Hannes Mewes. Wir haben am 03.08.2015 unsere Ausbildung zur/zum Immobilienkauffrau/-mann bei der WBG begonnen.
In den 3 bevorstehenden Ausbildungsjahren werden wir alle Abteilungen der WBG in unserer Praxis durchlaufen, wie zum Beispiel die Haustechnik, die Vermietung, das Rechnungswesen und die Modernisierungsabteilung.
Sandrine: Mein momentaner Einsatzbereich ist das Mitgliederwesen. Hier erstelle ich z.B. Mitgliedsaufnahmen und erkläre sie unseren neuen Mitgliedern. Das heißt – viele Kundenkontakte. Kein Tag gleicht hier dem anderen. Flexibilität und Service spielen eine große Rolle bei der Ausbildung, das schätze ich sehr, weil es mir auch viel Spaß bereitet.
Hannes: Ich bin zurzeit in der Haustechnik eingesetzt und finde es total abwechslungsreich. Hier steht der Kunden- und Firmenkontakt im Vordergrund. Es werden täglich Reparaturen oder Objekt- bzw. Wohnungsbegehungen bei den Mietern organisiert. Zudem bin ich häufig bei Wohnungsübergaben und -abnahmen dabei.
Den theoretischen Teil der Ausbildung absolvieren wir circa alle vier Wochen in der BBA-Akademie der Immobilienwirtschaft e.V. in Berlin. Der Lehrstoff wird uns sehr professionell von berufserfahrenen Dozenten praxisnah über zwei Wochen vermittelt. Dann wechseln wir wieder in die betriebliche Ausbildungsphase.
Der Lieblingsplatz aller Schüler in der Pause ist eine Dachterrasse, von der aus wir einen Rundumblick über Berlin genießen können. Wir beide sind uns einig, dass wir uns richtig entschieden haben. Falls wir Euer Interesse geweckt haben, bewerbt Euch für das nächste Ausbildungsjahr!
Eure Sandrine und Hannes!

Kontakt

Wohnungsbaugenossenschaft
Brandenburg eG
Silostraße 8-10
14770 Brandenburg an der Havel
Tel. 03381/356-0